Loading...
Biohacke dich jung!

Was ist Biohacking und warum ist es so wichtig, wenn wir uns verjüngen wollen? In diesem Artikel gehen wir dem Thema auf den Grund, wie du mit kleinen, smarten Lebensstiländerungen und Biohacking-Methoden trotz stressigem Alltag jungglaublich werden kannst. 

Um zu verstehen, was Biohacking ist, ist es wichtig zu verstehen, dass unsere Jugend und Gesundheit wesentlich von folgenden Faktoren abhängt: 

Dein BAUPLAN
bzw. deine DNA

Dein Lebensstil & die Umwelteinflüsse, denen du ausgesetzt bist

Dein aktuelles
DU

Leider ist der Lebensstil und die Umwelteinflüsse, denen ein Großteil von uns heute ständig ausgesetzt sind, alles andere als ideal. Praktisch alle Systeme, die uns umgeben, sind heute so gestaltet, dass sie gegen unsere Jugend und Gesundheit arbeiten:

1.) Ernährung

Geh‘ mit offenen Augen durch den nächsten Supermarkt und analysiere, wie das Sortiment an Lebensmitteln im Allgemeinen zusammengestellt ist. Du wirst feststellen, dass ein Großteil der angebotenen Lebensmittel sehr zuckerhaltig  (die gut ausgestattete Abteilung mit Gebäck, Kuchen, Keksen, süßen Getränken), sehr fett- und zuckerhaltig (die Abteilung mit Süßigkeiten und Schokolade, gezuckerten Jogurts, Eiscremes usw.), sehr fett- und salzhaltig (die Knabber- und Snackabteilung, die Wurst- und Käseabteilung usw.) ist. Die Gemüse- und Obstabteilung macht normalerweise nur ca. 10 % des Sortiments aus. Unser Körper verlangt aber genau das Gegenteil: wir benötigen große Mengen an hochqualitativen Gemüse- und Kräutersorten, damit wir unsere Zellen optimal versorgen und verjüngen können. Fette und Salze benötigen wir nur in geringen Mengen; verarbeiteter Zucker ist für unsere Ernährung gar nicht notwendig. Wenn wir den durchschnittlichen Ernährungsmix konsumieren, der in Supermärkten angeboten wird, dann macht uns das alt, müde und krank. 

2.) Bewegung

Unser Körper ist eine Bewegungsmaschine. Um unsere optimale Jugend und Gesundheit zu erlangen ist es wichtig, dass wir uns ständig bewegen. Stattdessen sitzen wir unser ganzes Leben: in der Schule, auf der Uni, im Bürojob, im Auto. Da ist so als ob du ein tolles Auto kaufen würdest und es danach 20 Jahre in der Garage parkst, ohne es zu fahren. Wenn du es nach 20 Jahren dann einmal fahren möchtet, wird es dann anspringen? Wohl eher nicht. Denn es ist wahrscheinlich total eingerostet. Genau das passiert auch mit unserem Körper: wenn wir ihn nicht regelmäßig und richtig bewegen, dann beginnt er rasch zu verkümmern. Statt jung und energiegeladen fühlen wir uns alt, schlaff und krank.

3.) Stress

Unser Körper verfügt über eine biologische Wunderwaffe, die für absolute Extremsituationen (Todesgefahr!) reserviert ist. Sie ist unser letzter Ausweg, wenn uns Lebensgefahr droht. Denn wir können große Mengen an Adrenalin und Cordisol produzieren, die uns ermöglichen, alle muskulären Reserven zu mobilisieren um z.B. einem Raubtier rasch zu entkommen. Zudem schmeckt unser Blut durch die ausgeschütteten Stresshormone sauer und macht uns zu einer wenig schmackhaften Beute. Dieser Mechanismus hat aber einen hohen Preis: Er verringert die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns und Immunsystems und belastet auch viele andere Organe. Das nimmt die Natur aber in Kauf, da in freier Wildbahn lebende Spezies nur sehr, sehr selten von derartigen Stress-Situationen betroffen sind. Wir Menschen haben uns aber eine Berufs- und Freizeitwelt geschaffen, in der Dauerstress eher die Regel als du Ausnahme ist. Ständig hetzen wir irgendeinem Termin oder anderen Erledigungen hinterher. Wir „erholen“ uns mit schlechten Nachrichten über Bombenattentate und Umweltkatastrophen. Dann vergleichen wir uns auf Social Media mit anderen und setzen uns dem sozialen Stress aus, nicht „gut genug zu sein“. Dadurch fluten wir unseren Körper ständig mit Stresshormonen und bezahlen langfristig einen hohen Preis. Denn das kostet uns unsere Jugend und Energie.

Unsere normalen Alltagsroutinen arbeiten daher gegen unsere Verjüngung und Energie. Genau hier kommt Biohacking ins Spiel: Biohacking heisst, trotz eines modernen und stressigen Alltagslebens mit kleinen, machbaren Lebensstil-Änderungen und „Biohacks“ ein Umfeld zu schaffen, das es uns ermöglicht, uns jung und energiegeladen fühlen und auch so auszusehen. Und aus deinem aktuellen DU wird dein JUNGLAUBLICHES Ich!

Schwer zu glauben? Dann lass‘ mich dir ein konkretes Beispiel geben: 

Mein Biohacking TOP TIPP: Blutspenden um dich zu verjüngen

Blutspenden hat nicht nur Vorteile, für die Menschen, die unser gespendetes Blut erhalten. Pro Blutspenden wird etwa 0,5 Liter Blut entnommen. Dieses Blut muss der Körper nachbilden. Nach einer Blutspende erhältst du so „erneuertes“ Blut, das dich innerlich verjüngt. Der weibliche Körper braucht ca. 12 Wochen bis das gespendete Blut nachgebildet ist; du kannst also im Jahr bis zu vier Mal Blut spenden und treibst so systematisch deine Bluterneuerung an, was auch dir mehr Energie verleiht. Außerdem finde ich, dass es ein schöner Gedanke ist, mit unserem Blut auch anderen Leben spenden. Bildlich gesprochen erhältst du so für das Leben, das du spendest erneuertes Blut & mehr Energie zurück. Damit ist dir und anderen geholfen und der Grundsatz bewahrheitet sich: was du selbst gibst (Leben) das erhältst du wieder zurück (Jugend & Energie).

Hinweis: Achte bei regelmäßigem Blutspenden unbedingt darauf, dass du ausreichend Eisen zu dir nimmst, da der Körper Eisen für die Blutneubildung benötigt. Frischgepresster, rote Rüben Saft hat einen hohen Eisengehalt und enthält auch zahlreiche Antioxidanzien, die dich zusätzlich verjüngen.

Du willst noch mehr darüber wissen, wie du dich um bis zu 10 Jahre jünger und energiegeladener fühlen kannst? Dann folge mir auf Instagram!

Folge mir auf

Das könnte dich auch interessieren: